Pfadi Chutze

Unsere Pfadiabteilung

Die Kinder und Jugendlichen in unserer Pfadiabteilung erleben je nach Alter in Gruppen von 15 bis 30 Teilnehmenden durchs ganze Jahr Aktivitäten am Samstag nachmittag, Lager draussen oder drinnen und viele weitere Anlässe.

Diese Erlebnisse werden ihnen von unseren 60 Leitpersonen im Alter von 17. bis 25. Jahren ermöglicht, welche sich alle Ehrenamtlich für die Pfadi engagieren. Mit ihrem unbezahlten Einsatz stellen sie sicher, dass unsere Pfadiabteilung funktioniert und lebt.

Geschichte

Im Sommer 1925 fand in Ostermundigen das erste Bundeslager statt, worauf zwei Knaben aus Münsingen alles daran setzten auch in ihrem Dorf eine Pfadigruppe zu gründen. Ein Jahr später war es dann soweit: die Abteilung Chutze wurde gegründet und bot ca. 40 Knaben eine abenteuerliche Freizeitbeschäftigung. 1938 wurde danndie Pfadfinderinnenabteilung Aaretrupp gegründet, welche nun auch den Mädchen die Möglichkeit gab in der Pfadi tätig zu werden. Lange Zeit existierten die beiden Abteilungen nebeneinander und erst 1974 fusionierten Aaretrupp und Chutze zur neuen Pfadiabteilung Pfadi Chutze Aaretal. Heute besteht unsere Abteilung aus knapp 400 motivierten Kindern, jugendlichen und erwachsenen Menschen

 

Beiträge

Der Jahresbeitrag der Pfadi Chutze beträgt Fr. 60.–. Alle Mitglieder erhalten jeweils im Frühjahr einen entsprechenden Einzahlungsschein. Der Jahresbeitrag wird folgendermassen verwendet:

Fr. 35.– für Versicherungen, Beiträge Pfadi Kanton Bern und Pfadibewegung Schweiz
Fr. 15.– gehen in die jeweiligen Einheitskassen
Fr. 10.- behält die Abteilung für die Organisation von Grossanlässen und zur Bezahlung der administrativen Kosten

Pro Familie zahlen alle Aktivmitglieder pro Jahr einen Heimbeitrag zur Finanzierung und zum Unterhalt des Pfadihus Chutzerüti. Dieser wird jährlich von der HV festgelegt und beträgt zurzeit 40.- pro Familie.

Besitzt eine Familie eine KulturLegi-Karte, so wird der Mitgliederbeitrag um 50% reduziert. Infos hierzu sind auf der KulturLegi-Homepage zu finden: https://www.kulturlegi.ch/kanton-bern/


Publikationen

Chutzespiegu:
Erscheint einmal pro Jahr, und enthält Erlebnisberichte der Teilnehmenden und allgemeine Infos.

Infochutz:
Allgemeine Infos zur Pfadi Chutze, kann bei der Abteilungsleitung bestellt werden. Enthält auch die wichigsten Daten von Abteilungsanlässen und eine Kurzbeschreibung dazu.

 

Das Pfadijahr

Das Chutze-Jahr ist in vier Quartale oder zwei Semester eingeteilt und dauert jeweils von Frühling bis Frühling. Der alljährliche Georgstag im März ist der letzte Tag des vergangenen und der erste Tag des kommenden Pfadijahres.

Vor jedem Quartal/jedem Semester erhält jedes Pfädi ein Quartalsprogramm (QP)/Semesterprogramm (SP). Dort sind sämtliche Pfadidaten fürs nächste Quartal/Semester aufgeführt.

Die Pfadiaktivitäten finden ungefähr alle zwei Wochen am Samstag statt. Die detaillierten Infos werden bis am Donnerstagabend per Mail verschickt, ausnahmsweise wird auch per Telefon informiert.