Unterstützt durch:

KBPH-Logo Hier spielt... farbig

SWISSLOS-Lotteriefonds-Logo 2008

LogoMuensingen

 

Pfadihemmli

Jeweils zweimal im jährlich können alle wichtigen Pfadiutensilien in unserem Pfadilädeli bestellt werden. Unter dem Jahr stehen die Artikel unter www.hajk.ch zur Verfügung.

Die Pfadihemmli ist entgegen der noch immer weitverbreiteten Meinung kein Relikt aus der Zeit, in der die Pfadi noch mit der Armee gleichgestellt wurde, sondern vielmehr wurde sie von BiPi (Lord Baden Powell of Gilwell) für sein erstes Sommerlager im Jahr 1907 als uniformes Kleidungsstück gewählt, welches die sozialen Unterschiede der verschiedenen Teilnehmer verwischen sollte. Sie ist also mehr aus dem Sinn heraus zu verstehen, dass wir alle im Grunde mit den gleichen Voraussetzungen am Leben teilnehmen und aufgrund unserer geistigen und physischen Möglichkeiten und nicht aufgrund unseres Geldes unsere Stellung in der Gesellschaft einnehmen.

Das Hemmli hat mit den vielen Aufdrucken, Verzierungen und Aufnähern für den Pfader einen hohen Erinnerungswert, da sie zeigt, was er bereits alles in und mit der Pfadi erlebt hat.

www.chutze.ch
All Rights Reserved - Impressum

Project DoberDan - Chutze 3.0 © by Grön, Woody & Yellow - 2015